HIMSS Market Insights führt jährlich Befragungen unter Klinikärzten und Führungskräften im Gesundheitswesen in den gesamten USA durch, um ihre aktuellen Hindernisse und Fortschritte bei der Erreichung ihrer Interoperabilitätsziele zu verstehen.
Die neuesten Ergebnisse des Berichts „State of Interoperability and Connected Care“ zeigen, dass die obersten Ziele der Führungskräfte im Gesundheitswesen oft im Widerspruch zu ihrer aktuellen Realität stehen.
Fast 60 % der von HIMSS Market Insights befragten Ärzte und medizinischen Fachkräfte gaben an, dass die Verbesserung der Patientenergebnisse für sie oberste Priorität habe. Dennoch glauben die Hälfte der Befragten, dass ihre Organisation ihre wichtigsten Ziele nicht sehr effektiv erreicht.
Im Folgenden erläutern wir fünf zentrale Erkenntnisse aus dem HIMSS-Bericht.
Healthcare leaders who have at least half of their unstructured data available at the point of care
Leaders who have at least 40% of their unstructured data available
Leaders who have less than 30% of their unstructured data available
Nur 31 % der Befragten gaben an, dass mindestens die Hälfte ihrer unstrukturierten Dokumente und medizinischen Bilder am Point-of-Care zur Verfügung stehen. Diese Zahl ist von 40 % im Jahr 2024 gesunken.
Knapp der Hälfte der von HIMSS befragten Organisationen – 51 % – stehen mindestens 40 % ihrer Daten am Behandlungsort zur Verfügung. Bei 35 % stehen sogar weniger als 30 % ihrer unstrukturierten Daten zur Verfügung.
Ebenfalls besorgniserregend: Weniger als ein Drittel der unstrukturierten Patientendaten der Organisationen, die außerhalb der zentralen Gesundheits-IT-Anwendungen gespeichert sind, sind zu 40 % oder mehr der Zeit zugänglich und für Analysen verfügbar.
Auf die Frage, wann sie ihrer Erwartung nach eine vernetzte Pflegeplattform zur Bereitstellung unstrukturierter Unternehmensinhalte, Bilder und Videos für den Zugriff innerhalb von EHR-Workflows erwerben werden, gaben 44 % an, dass sie dies voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren tun werden. Das ist zwar ein Rückgang gegenüber den 49 % im Jahr 2024, aber ein Anstieg gegenüber den 41 % der Befragten, die im Jahr 2023 dasselbe sagten.
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Wie KI ein Katalysator für Veränderungen im Gesundheitswesen sein kann
Arbeitskräftemangel, eine Zunahme chronischer Krankheiten, eine alternde Bevölkerung und andere Herausforderungen belasten die Gesundheitsbranche. Dieser IDC-Bericht untersucht, wie man den Wert fortschrittlicher Technologien erschließen kann.
Auf die Frage, welche Schritte ihre Organisation unternimmt oder wahrscheinlich unternehmen wird, um die Interoperabilität zu verbessern und ein stärker vernetztes Pflegeerlebnis zu bieten, nannten 85 % digitale Kollaborationstools. Fast ein Drittel der Organisationen (28 %) gab an, dass sie den Einsatz von Kollaborationstools untersuchen, während 34 % planen, solche Tools zu verwenden, und 23 % die Tools bereits nutzen oder testen.
Es gibt auch eine wachsende Zahl von Organisationen, die einen Datenaustausch mit wichtigen Akteuren außerhalb ihres Gesundheitssystems anstreben (31 % planen dies und 20 % gaben an, diese Option zu prüfen). Der Anteil der Gesundheitssysteme, die die Entwicklung standardisierter Methoden zur Identifizierung von Patienten in Betracht ziehen (30 % prüfen und 26 % planen dies), nimmt ebenfalls zu.
Größere Organisationen sind deutlich häufiger dabei, die Integration von Point-of-Care-Bildern und -Workflows zu nutzen oder zu testen (45 % im Vergleich zu nur 18 % der kleinen bis mittelgroßen Gesundheitssysteme). Es gab zudem erhebliche Unterschiede zwischen großen und kleinen/mittelgroßen Organisationen, was die Nutzung von Lösungen zur Verarbeitung natürlicher Sprache (34 % gegenüber 13 %), robotergesteuerter Prozessautomatisierung (34 % gegenüber 5 %) und Automatisierung der Klassifizierung unstrukturierter Daten (20 % gegenüber 5 %) angeht.
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Organisationen gaben an, dass sie planen, KI irgendwann für die Terminplanung (57 %), personalisierte Behandlungspläne (56 %), Bildrekonstruktion (55 %) und Abrechnung sowie Kodierung (55 %) einzusetzen.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre sind die obersten Prioritäten für KI die Terminplanung (44 %), Fernüberwachung (39 %), Case-Management (39 %) und personalisierte Behandlungspläne (38 %).
Unter den aktuellen Anwendungsbereichen der KI liegen die Abrechnung und Kodierung (27 %) an erster Stelle, gefolgt von der Verwaltung medizinischer Unterlagen (26 %), der Verarbeitung natürlicher Sprache (25 %), der Terminplanung (24 %) sowie Chatbots und virtuellen Assistenten (24 %).
Jedoch gaben mehr als ein Drittel der Befragten an, keine Pläne zu haben, KI für die Arzneimittelentdeckung (38 %) und klinische Studien (35 %) einzusetzen.
Die obersten Prioritäten der Führungskräfte im Gesundheitswesen blieben unverändert: Verbesserung der Patientenergebnisse (59 %) und Optimierung klinischer Arbeitsabläufe und Leistungen (47 %).
Die Maximierung des Wertes von EHR-Investitionen, die Verbesserung der Patientenzufriedenheit und die Erfüllung gesetzlicher Compliance-Anforderungen stehen gemeinsam an dritter Stelle mit 37 %. Die beiden Letztgenannten lagen in der HIMSS-Befragung 2024 jedoch jeweils über 40 %. Im Gegensatz dazu stieg der Wert von 37 % für die Maximierung des Werts von EHR-Investitionen im Vergleich zu 2024 (28 %, neunter Platz) und 2023 (12. Platz, 22 %) deutlich an.
Die zunehmende Bedeutung dessen, das Meiste aus Technologieinvestitionen herauszuholen, spiegelte sich in einer weiteren Frage wider. Auf die Frage, welche Ergebnisse sie durch den Einsatz effizienter Technologien zur Verbesserung der Interoperabilität festgestellt haben, nannten 77 % der Befragten eine höhere betriebliche Effizienz. Damit zeigt sich ein deutlicher Anstieg gegenüber 56 % im Jahr 2023 und 65 % im Jahr 2024.
Die Fähigkeit, Daten von einer anderen Organisation in Echtzeit zu empfangen, lag mit 60 % an zweiter Stelle – ein Anstieg von 42 % im Vergleich zum Jahr 2024.
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