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6 strategische Schritte für den Übergang vom reinen PACS-System zum integrierten Enterprise-Imaging

Zusammenarbeit ist das A und O, wenn sich das Gesundheitswesen hin zu einer patientenzentrierten Versorgung verlagert, und Radiologieteams sind bestrebt, ihrem Ansatz einen größeren strategischen Mehrwert zu verleihen.

Der Wechsel von reinem PACS zu Enterprise-Imaging muss nicht überwältigend sein.

Eine starke Enterprise-Imaging (EI)-Strategie nutzt bestehende PACS-Systeminvestitionen und unterstützt größere organisatorische patientenzentrierte Pflegeinitiativen.

Es gibt sechs wichtige Schritte, die Ihr Unternehmen für den langfristigen EI-Erfolg positionieren.

Darunter:

  1. Konsens über den Übergang herstellen
  2. Identifizierung wichtiger Stakeholder
  3. Abbildung des Entscheidungsprozesses
  4. Bilderkennung
  5. Auswahl eines Partners
  6. Umsetzung, gefolgt von schnellen Erfolgen

Werfen wir nun einen Blick auf konkrete Möglichkeiten zur Zentralisierung und Rationalisierung der Bildverwaltung in Ihrem gesamten Unternehmen mithilfe einer anbieterneutralen Lösung.

Die Wahl eines Ausgangspunkts und der anschließende schrittweise und strategische Übergang zu anderen Abteilungen können dazu beitragen, stetige Fortschritte zu erzielen – und sicherzustellen, dass Zeit und finanzielle Ressourcen optimal für den Projekterfolg eingesetzt werden.

1. Wählen Sie den Ausgangspunkt: Die Übergangsebenen

Bei der Umstellung von reinem PACS auf EI sind in der Regel vier Ebenen beteiligt. Und obwohl jede Ebene notwendig ist, ist ihre Reihenfolge flexibel und so konzipiert, dass sie auf vorhandenen Funktionen aufbaut.

Erfassung

Mit dieser Ebene müssen Organisationen Bilder aus proprietären Quellsystemen aggregieren und sie anhand der Patientendemografie indizieren.

Für auftragsbasiertes DICOM ist das ein einfacher Schritt.

Bei Nicht-DICOM-Bildern helfen Tools, die Bilder automatisch mit zugehörigen Patientendaten zu verknüpfen, um Zeit und Aufwand zu sparen.

Das Kombinieren von Daten und Bildern erfordert außerdem einen Qualitätskontrollprozess, der die Standardisierung der Daten auf das neueste DICOM-Update oder einen anderen Standard je nach Bildtyp und den Abgleich mit den richtigen Bildern umfasst.

Management

Der Wechsel von einer isolierten PACS-Umgebung zu einer EI-Strategie erfordert eine neue Imaging-Governance-Struktur.

Das bedeutet, die Abteilungen aufeinander abzustimmen und gemeinsame Richtlinien für Bilder zu erstellen, einschließlich des Lebenszyklusmanagements.

Ein zentralisiertes Repository von Bildern im VNA erfordert eine entsprechende zentralisierte Governance, um eine sichere, konsistente und effektive Verwaltung von Bildern zu gewährleisten.

Auf dieser Ebene finden Unternehmen möglicherweise Vertragsvereinbarungen mit bestehenden PACS-Anbietern, die vorschreiben, wie Bilder verwaltet werden können. In einigen Fällen können rechtliche Schritte oder Gebühren erforderlich sein, um die Bilder einer Organisation aus einem proprietären PACS freizugeben.

Die gute Nachricht ist, dass das Hinzufügen eines wirklich neutralen VNA zur Unterstützung verschiedener PACS-Anbieter bedeutet, dass Unternehmen Eigentümer ihrer Bilder sind und diese gemäß ihren eigenen Richtlinien und Verfahren verwalten können.

Visualisierung

Die Vielfalt der Bildtypen erfordert zwei Kriterien: umfassende Funktionalität und Zugriff von überall auf mehreren Plattformtypen.

In mehreren Abteilungen, insbesondere in der Radiologie oder Kardiologie, gibt es wahrscheinlich bereits Viewer-Präferenzen.

Das bedeutet, dass Unternehmen den Abteilungen ein möglichst breites Spektrum an Optionen für die referenzielle und interpretative Betrachtung auf einer cloudbasierten Plattform bieten müssen. Dazu gehören mehrere Protokolle der Anzeigetechnologie, darunter WADO-RS, QIDO-RS, STOW-RS, native Webdienste, DICOM-Richtungsintegration und MINT.

Dank der neuen, vollständig interoperablen Umgebung, die mit einem VNA verfügbar ist, haben Radiologen und andere Kliniker unabhängig von ihrem Standort viel einfachere Möglichkeiten für den Bildzugriff und die gemeinsame Nutzung.

Heute sind Zero-Client-Enterprise-Viewer verfügbar, die Zugriff auf Bildgebungsstudien im gesamten Versorgungskontinuum bieten und in einigen Fällen direkt vom VNA bereitgestellt werden können.

Verteilung

Unternehmen müssen auch darüber nachdenken, welche neuen Arten von Verteilungsoptionen in ihr EMR integriert werden, um auf Bilder zuzugreifen und diese auszutauschen.

Da nicht jede VNA-Technologie die gleichen Funktionen bietet, um zahlreiche Arten von im Unternehmen verteilten Viewern zu unterstützen, müssen Unternehmen Optionen mit Anbietern prüfen, die Radiologen und anderen Klinikern maximale Kontrolle und Effizienz bieten.

2. Schrittweiser Übergang

Unabhängig davon, mit welcher Schicht eine Organisation beginnt, erfolgt der Übergang von reinem PACS zu EI in der Regel wie folgt:

Konsens über den Übergang herstellen

Unternehmen aktualisieren ihre PACS-Technologie normalerweise alle fünf oder sechs Jahre.

Allerdings könnte die Entwicklung einer neuen EI-Strategie und die Einführung eines anbieterneutralen Bildgebungsansatzes zunächst für Stirnrunzeln bei Radiologen sorgen, die befürchten, dass eine Unterbrechung ihrer etablierten Arbeitsabläufe ihre Autonomie beeinträchtigt.

Diese Ärzte müssen sicher sein, dass die Einführung eines VNA mit den besten Systemen, einschließlich PACS und Viewer, kompatibel ist.

Darüber hinaus werden ihre Arbeitsabläufe effizienter, da durch die anbieterneutrale zentrale Bildverwaltung der Zugriff auf und die gemeinsame Nutzung von Bildern und Videos aus jeder Abteilung im gesamten Unternehmen, auch außerhalb der vier Wände des Krankenhauses, optimiert wird.

Identifizierung wichtiger Stakeholder

Naturgemäß erfordert EI den Input von Stakeholdern im gesamten Unternehmen.

Das beginnt bei der Leitung der Radiologie, erstreckt sich auf alle von der Verschiebung betroffenen Bereiche und geht dann zu den Klinikleitern, dem CIO, dem CMIO, dem HIM-Direktor und anderen über.

Dadurch wird sichergestellt, dass ihre Prozesse und Arbeitsabläufe vollständig und genau dargestellt werden.

Diese Zusammenarbeit ist einer der wichtigsten Schritte bei der Suche nach Möglichkeiten zur Maximierung der klinischen Wirksamkeit, der Patientenerfahrung und der Produktivität der Anbieter.

Die Stakeholder müssen auch die Ziele des Projekts aufeinander abstimmen, wie es zur Erreichung umfassenderer unternehmensweiter Ziele beiträgt, wie der Erfolg gemessen wird und welche Schritte unternommen werden, wenn die Ziele nicht erreicht werden.

Abbildung des Entscheidungsprozesses

Unter Einbeziehung dieser Stakeholder wird die Zuordnung des Ablaufs und des Zeitplans des reinen PACS-Entscheidungsprozesses zum EI-Entscheidungsprozess dafür sorgen, dass das Projekt pünktlich und im Rahmen des Budgets vorankommt.

Dazu gehört die Ermittlung der Stakeholder, die in die einzelnen wichtigen Entscheidungen einbezogen werden, wie z. B. Anbieterbewertungen oder Besuche vor Ort.

Wie bei einer EMR-Implementierung können solche groß angelegten Initiativen ins Stocken geraten, wenn die Beteiligten auf eine Entscheidung einer Führungskraft warten, obwohl diese nicht notwendig ist. Dies kann die Kosten erhöhen und finanzielle Vorteile verzögern.

Bilderkennung

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Organisationen im Rahmen ihrer EI-Implementierung einen Bilderkennungsprozess zum aktuellen Stand durchführen und wichtige Informationen zur klinischen Bildgebung an Hunderten von Standorten finden.

Diese Bilder können auf PACS, CDs, nicht vernetzten Festplatten, Flash-Laufwerken und mehr vorliegen – wobei die überwiegende Mehrheit dieser Bilder in der Radiologie gespeichert ist.

Auch wenn die Bestandsaufnahme aller DICOM- und Nicht-DICOM-Bildtypen im gesamten Unternehmen überwältigend sein mag, ist der beste Ausgangspunkt die radiologische Abteilung.

Wenn die Entdeckung hier zuerst abgeschlossen wird, wird die positive Dynamik aufgebaut, die für die weitere Entwicklung erforderlich ist.

In dieser Phase sollten Unternehmen auch die internen Kosten messen und diese Ausgaben den Kosten eines VNA und der zugehörigen Technologie gegenüberstellen, um sicherzustellen, dass sie mit diesem Übergang erhebliche finanzielle Vorteile erzielen.

Auswahl eines Partners

Ob durch einen RFP-Prozess, Messen, die Hilfe eines Beraters oder direkten Kontakt – Unternehmen können beginnen, mit der Anbietergemeinschaft zusammenzuarbeiten, um die mit einer EI-Strategie verbundene Technologie zu überprüfen, wie z. B. VNA, Viewer und Speicher.

Vorschläge sollten durch Kontaktaufnahme mit bestehenden Kunden und Besuche vor Ort validiert werden.

Die Auswahl eines Anbieters sollte eine strategische, gemeinschaftliche Entscheidung sein, bei der die Vorteile jeder Technologieplattform und jedes Projektplans sorgfältig bewertet werden.

Fazit: Der Anbieter muss klar nachweisen, dass seine Lösung offen genug ist, um das PACS innerhalb eines Unternehmens zu unterstützen, und dass die Bildzentralisierung mithilfe seiner Technologie medizinische Bildgebungssilos beseitigt und produktive Arbeitsabläufe verbessert.

Umsetzung, gefolgt von schnellen Erfolgen

Sobald Sie Ihre Lösung ausgewählt und einen Vertrag und einen Projektzeitplan festgelegt haben, ist es an der Zeit, mit der Implementierung zu beginnen.

Die frühzeitige Identifizierung und Kommunikation von „Erfolgen“ beim Übergang zum VNA ist hilfreich, um die Dynamik in Richtung EI aufrechtzuerhalten.

Beispielsweise kann die Eliminierung veralteter Server, die mit nur einem PACS verbunden sind, einem Unternehmen jährlich Tausende von Dollar an Wartungskosten und Zeit sparen. Es kann auch die Sicherheit verbessern.

Das liegt daran, dass veraltete oder vernachlässigte Server – wie etwa ein in die Jahre gekommener PACS-Server – das Hauptziel für Cyberkriminelle sind, in das Netzwerk eines Unternehmens einzudringen, um die Kontrolle zu erlangen, was zu Datenschutzverletzungen und Ransomware-Bedrohungen führen kann.

Sobald die Radiologieabteilung eingerichtet ist, werden schnelle Erfolge mit der neuen anbieterneutralen Bildverwaltungsumgebung den Anstoß für die weitere EI-Migration geben.

Insbesondere die Möglichkeit, effizient auf zentralisierte DICOM- und Nicht-DICOM-Bilder, Videos und zugehörige Daten in allen Einrichtungen zuzugreifen und diese zu teilen, wird dazu beitragen, die Komplexität der aktuellen PACS-gesteuerten Umgebung zu beseitigen.

Es wird auch den Weg für eine verbesserte klinische und finanzielle Leistung im weiteren Verlauf des Projekts ebnen.

Es geht um Daten: Zusätzliche Überlegungen zu EI-Projekten

Während die EI-Implementierung voranschreitet, sollten Organisationen sicherstellen, dass sie ausreichend Zeit einplanen, um zu überprüfen, ob die mit Bildern verknüpften Daten korrekt und standardisiert sind.

Abhängig von der Anzahl der verwendeten PACS-Anbieter und dem Alter der Bilder entsprechen einige Daten möglicherweise nicht den neuesten DICOM- oder anderen Standards, was es schwierig macht, diese Bilder mit neueren Studien zu verknüpfen.

Möglicherweise sind Umgehungslösungen erforderlich, um den vollständigen Zugriff auf die vollständige Bildbibliothek eines Patienten sicherzustellen.

Angesichts der potenziellen Menge an Bildern, die Unternehmen verwalten müssen, sollte das VNA die Möglichkeit bieten, Daten einmalig aufzunehmen und zu speichern, um künftige Migrationsherausforderungen zu minimieren.

Migrationen von verschiedenen PACS können komplex sein. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, einen Anbieter zu haben, der Migrationen angemessen unterstützt, um den anfänglichen VNA-Betrieb und die kontinuierliche Nutzung dieses wichtigen Assets sicherzustellen.

Fortschrittliche Speichertechnologie ist ebenfalls unerlässlich, da die PACS-Migrationszeit stark von der Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Funktionalität der Speichertechnologie abhängt.

Worauf Sie bei einem VNA achten sollten

Zahlreiche Anbieter bieten VNA-Technologie an, einige PACS-Anbieter bieten sogar PACS-basierte VNAs an.

Nicht alle Systeme sind gleich. Unternehmen sollten ihre Entscheidungen zur Technologiebeschaffung auf abteilungs- und unternehmensweite strategische Ziele stützen.

Organisationen sollten sicherstellen, dass ihr VNA Bildgebungssysteme zusammenschließen kann, um den Bild- und Informationsaustausch zwischen dem VNA und den bereitgestellten PACS-Umgebungen im gesamten Unternehmen zu unterstützen.

Beispielsweise sind dynamische DICOM-Tag-Morphing-, Prefetching- und Autorouting-Funktionen von entscheidender Bedeutung, um ein effizientes Workflow-Management zu unterstützen und die möglichst lange Nutzung bestehender PACS-Lösungen zu ermöglichen.

Aus diesem Grund ist die Wahl eines VNA-Anbieters mit einer Erfolgsbilanz bei der Initiative „Integrating the Health Enterprise“ (IHE) von entscheidender Bedeutung.

Da VNAs sowohl eine Interoperabilitätsengine als auch eine zentralisierte Speicherlösung sind, stellt die Wahl eines IHE-führenden Anbieters eine kontinuierliche Interoperabilität sicher, wenn sich Standards und Technologien ändern.

Das Ergebnis? Bessere Versorgungskontinuität und eine geringere Wahrscheinlichkeit von Doppeluntersuchungen, was die Patientenzufriedenheit verbessern kann.

Der ROI Ihrer EI-Strategie

Neben der Beobachtung der ersten Erfolge sollten die Beteiligten den mit der Umstellung verbundenen ROI kontinuierlich überwachen, um die Einführung von EI in weiteren Einrichtungen zu rechtfertigen.

Beispielsweise konnte eine Gesundheitsorganisation in North Carolina neun PACS entfernen, sechs weitere sind für die Eliminierung geplant, um die jährlichen Support- und Verbesserungskosten zu senken und gleichzeitig die Bildzugänglichkeit im gesamten Unternehmen zu verbessern.

Auf dem Weg zu einer nahtlosen, interoperablen Umgebung

Eine der vielleicht bedeutendsten Veränderungen im Zusammenhang mit der Umstellung von reinem PACS auf EI ist kultureller Natur – die Änderung der Denkweise der Organisation in Bezug auf Bilder.

Radiologen und andere Kliniker können über eine isolierte, vom Anbieter kontrollierte Umgebung hinaus zu einem Workflow mit nahtloser Bildfreigabe und Zusammenarbeit mit Anbietern übergehen.

Durch die Unterstützung von Ärzten bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Transformation und die Auswahl der richtigen Übergangsebene als Ausgangspunkt können Organisationen eine EI-Strategie entwickeln, die ihren Anforderungen für die kommenden Jahre gerecht wird.

Die Erreichung einer vollständigen, zentralisierten Bildverantwortung, -kontrolle und -transparenz im gesamten Unternehmen wird die Zufriedenheit der Kliniker in allen Abteilungen steigern und die weitere Dynamik des Projekts vorantreiben.

Mit einem echten VNA übernimmt die Organisation die Verantwortung für ihre Bilder, aber auch für Bildgebungsrichtlinien und -verfahren, um eine offene, auf Standards basierende Interoperabilität zu erreichen, die die Produktivität und klinische Wirksamkeit verbessert.

Dadurch profitieren Radiologen und andere Kliniker von einer skalierbaren unternehmensweiten Lösung, die mehr Autonomie beim Bildzugriff, bei der Bearbeitung und beim Teilen bietet und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Pflegeteam unterstützt, was zu einer qualitativ hochwertigeren, patientenzentrierteren Pflege führt.